Raiffeisenverband Salzburg eGen

Kommen Sie in unser Team!
Über das Unternehmen

Eine Idee wird zum Erfolg

Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818-1888) war Bürgermeister in einer von Hungersnöten und Armut geprägten Gemeinde im Westerwald. Er stellte sich die Aufgabe, die große wirtschaftliche Not der Bevölkerung zu lindern. 1862 schuf Raiffeisen einen Darlehenskassen-Verein in Anhausen (Deutschland) und legte den Grundstein für die heute weltumspannende Organisation der Raiffeisengenossenschaften.

Die Zeit um 1880 war geprägt von Armut, Not und Landflucht. Zahlreiche Missernten führten zu Hungersnöten und Notverkäufen.

Acht Jahre später kommt zu der Armut eine folgenschwere Rheinüberschwemmung. Ganze Dörfer waren unter Wasser, Hab und Gut war verloren. Geld für den Wiederaufbau war nirgends zu bekommen.

Ein Anfang mit Zukunft

1889 gründen Bauern, Handwerker und Arbeiter in Lustenau die erste „Raiffeisenkasse“. Das Prinzip geht auf Friedrich Wilhelm Raiffeisen zurück und ist so einfach wie genial:

Hilfe zur Selbsthilfe – Jeder haftete mit seinem Vermögen und ermöglichte so für sich und andere Mitglieder günstige Darlehen für den Wiederaufbau und das Saatgut. Aus kleinen, bescheidenen Anfängen führte der Weg bald in die große Welt. Heute ist Raiffeisen auf allen großen Handelsplätzen der  Erde ein gefragter Partner. Ein Erfolg, der auf klaren Werten und viel Know-how beruht.

Dieses Unternehmen hat derzeit keine offenen Lehrstellen

Raiffeisenverband Salzburg eGen

Kommen Sie in unser Team!