„Mahlzeit“-App entwickelt von Lehrlingen

Der Lehrlingshackathon wurde letztes Jahr von der Wirtschaftskammer Österreich und dem Bildungs-Startup DaVinciLab ins Leben gerufen, um die Bedeutung digitaler Ausbildung für die heimische Wirtschaft aufzuzeigen und diese Kompetenzen nachhaltig zu fördern.

Knapp 100 Lehrlinge aus 20 heimischen Unternehmen trafen sich auch heuer wieder – aufgrund der Corona-Pandemie jedoch online – und entwickelten am 6. und 7. Oktober innovative Apps. 

Aus den 36 Projekten, die als „Problemlöser“ im eigenen Berufsalltag gedacht sind oder sich mit gesellschaftlichen Themen wie Umwelt und Sozialem auseinandersetzen, wurden die besten in den Kategorien „Rookies“, „Professionals“ und „Experts“ ausgezeichnet. Die virtuelle Preisverleihung fand am „WKÖ CodingDay 2020“, dem 23. Oktober, statt.  

Mit „Mahlzeit“ das passende „Lunch-Date“ finden

Die drei E-Commerce-Lehrlinge der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien gewannen mit ihrer App „Mahlzeit“ den bundesweiten Wettbewerb „WKÖ Hackathon 2020“ in der Professionals-Kategorie.

Die App soll künftig einen wichtigen Beitrag zur Unternehmenskultur leisten. Auf Basis weniger Eingaben lasse sich mit „Mahlzeit“ für jeden das passende „Lunch-Date“ finden, um so den abteilungsübergreifenden Austausch im Raiffeisenhaus weiter zu fördern.

„Wir freuen uns unglaublich über die Auszeichnung“, erklärt Lucas Moser stellvertretend für seine Kollegen Lukas Milanovich und Markus Korntheuer.

Die Lehrlinge werden im Rahmen des E-Commerce-Programms der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien zu „digitalen Bankkaufleuten“ ausgebildet. Die Schwerpunkte liegen mitunter auf der Entwicklung neuer Online-Produkte, der Prozessoptimierung mithilfe der Digitalisierung und der bestmöglichen Verzahnung im Unternehmen. 

Quelle NÖ Heute