Wirtschaftskammer Niederösterreich

Wirtschaftskammer Niederösterreich

Bewirb dich bei den Betrieben in Niederösterreich!
  • Hotline: 0 27 42 851-0
  • Adresse: Wirtschaftskammer-Platz 1, 3100 Sankt Pölten,
  • Email: wkonoe@8070.hostserv.eu
  • http://www.wknoe.at

Firmendetails

Lehrstellen-Info 2018
Vorwort Präsidentin Zwazl

„….weil’s im Leben Profis braucht“

Wer sich für eine Lehre entscheidet, trifft eine gute Wahl: Denn unsere Unternehmen brauchen Fachkräfte. Und die Karriere einer Fachkraft beginnt nun einmal mit der Lehre. Es ist kein Wunder, dass regelmäßig internationale Delegationen zu uns kommen, um unser System der dualen Ausbildung zu studieren und für ihre Länder zu adaptieren: Denn eine hochqualifizierte, praxisorientierte Ausbildung am Puls der Betriebe ist der optimale Schlüssel – für die persönliche Karriere ebenso wie für erfolgreiche Unternehmen. Beides gehört untrennbar zusammen.

Besonders erfreulich ist, dass die Zahl der Lehranfänger in Niederösterreichs Unternehmen zuletzt deutlich gestiegen ist. Von 2015 auf 2016 gab es ein Plus von 2,8 Prozent, von 2016 auf 2017 sogar von 5,7 Prozent. Und diese Tendenz setzt sich fort. Die Lehre als top-qualifizierte Ausbildung, die sich finanziell lohnt und beste Zukunftsaussichten hat, liegt voll im Trend. Und ist übrigens auch für Maturantinnen und Maturanten eine interessante Alternative zu einem Hochschulstudium. Unsere Lehrlinge verdienen höchsten Respekt!

Die Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) unterstützt die Lehre auf vielfältige Weise – vom gemeinsam mit dem Land umgesetzten NÖ Begabungskompass, mit dem Jugendliche ihre besonderen Talente und dazu passende Berufs- und Ausbildungswege erfahren über eigene Lehrstellenberater bis hin zur Plattform www.lehre-respekt.at mit umfassenden Infos zur und rund um die Lehre in Niederösterreich. Insgesamt bilden wir in Niederösterreich über 200 verschiedene Berufe aus. Ich bin mir sicher: Da ist für jede und jeden das Passende dabei!

Herzlichst

Sonja Zwazl
Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich